Im Atem Freude und Glück erfahren

Nur zwei Momente gibt es, die wir niemals erleben können: den vergangenen und den kommenden. Der Atem ist das Einzige, was uns tatsächlich in diesem Moment zur Verfügung steht und mit dem wir uns verbinden können. Er begleitet uns von der Geburt bis zum Tod und verbindet uns mit allen lebenden Wesen. Wenn wir unser Gewahrsein auf den Atem lenken, bleiben wir mit dem gegenwärtigen Moment verbunden. Dann hängen wir weder Vergangenem nach noch spekulieren wir über Zukünftiges, sondern können uns in der jetzt sich ereignenden Wirklichkeit entspannen.

Im Anapanasati Sutta, der Lehrrede vom Gewahrsein des Ein- und Ausatmens, gab der Buddha ausführliche Anleitungen zur Verbindung der Atembetrachtung mit der bewussten Wahrnehmung des Körpers, der Empfindungen und dem Ergründen des Geistes. Mit Hilfe dieser Methoden können wir uns nicht nur von Unruhe, Zerstreutheit und Illusionen über uns selbst und die Welt befreien, sondern auch die Geistesfaktoren entwickeln, die zum Erwachen beitragen.

Meditation, Puja
Szenerie (Zentrum): 
Mahākāla Ashram am Bodensee im Maitreya Mandala
Verantwortliche Person / Programmleiter / Lehrender: 
Vajramala
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.
Mit der Nutzung unsere Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.