Wer sind wir

Der buddhistische Orden Arya Maitreya Mandala

Tradition

Tradition

In unseren Zentren studieren, praktizieren und vermitteln wir den Buddha-Dharma in einer Weise, dass die von Lama Govinda begründete Tradition lebendig fortgesetzt wird. Wir vollziehen den Buddhismus für unsere eigene spirituelle Entwicklung in all seinen historischen und philosophischen Ausformungen nach: vom frühen Buddhismus über das Bodhisattva-Ideal des Mahāyāna bis zur Meditationspraxis des Vajrayāna. Wir fixieren uns nicht auf eine bestimmte traditionelle Denk- Lehr- und Übungsform, sondern sind offen für die genuine Überlieferung aller Linien, deren Kenntnis für die Praxis des Vajrayāna unverzichtbar ist. Wir würdigen die kultur- und zeitbedingten Gestaltungen und bemühen uns, die sich in all diesen Traditionen offenbarende Weisheit zu erkennen, zu verwirklichen und sie den Menschen unserer Zeit in angemessener Weise zugänglich zu machen. Um das Wirken Lama Govindas fortzusetzen, orientieren wir uns an den von ihm formulierten Aufgaben und Zielen:

  • Integration aller essentiellen Elemente buddhistischen Denkens und meditativer Erfahrung in Studium und Praxis;
  • Schulung, Erziehung, Bildung;
  • Verbreitung des Dharma;
  • Aufklärung irrtümlicher Vorstellungen;
  • Bewahrung der Einheit des Buddha-Dharma;
  • Offenheit für eine dynamische Entwicklung des Buddha-Dharma in der Zukunft;
  • Ausbildung buddhistischer Lehrer;
  • selbstloser Dienst an der Gemeinschaft;
  • Lebensführung auf der Basis von ethischem Verhaltens, Weisheit und Meditation nach dem Vorbild des Buddha;
  • Überwindung ethnischer, nationaler und kulturell bedingter Verhaftungen in einer internationalen buddhistischen Bewegung;
  • eine Lehrer-Schüler-Gemeinschaft auf der Basis von Wahlverwandtschaft, in der alle Mitglieder gleichgestellt sind und jeder an seinem Platz Anerkennung und Förderung erhält;
  • individuelle Begleitung der Lernenden und Übenden durch geistige, seelische und meditative Unterstützung für den Befreiungsweg;
  • Entwicklung von Lehr- und Übungsmethoden, die den kulturellen und sozialen Bedingungen heutiger Menschen angemessen sind.

Strukturen

Wer sich für unsere Arbeit interessiert, ist uns willkommen und kann an den öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen. In diesem Stadium gehört man zum Freundeskreis des Maitreya Mandala ohne eine bindende Verpflichtung. Spirituelles Engagement führt im Laufe der Zeit zu der Entscheidung, den Weg des Dharma mit Entschiedenheit zu gehen und Zuflucht zu nehmen. Damit versteht man sich selbst als eine Schülerin/ein Schüler des Buddha und geht eine innere Verpflichtung zu kontinuierlichem Studium und zur Meditationspraxis ein. Die Teilnahme an der Gemeinschaft wird zu einem inneren Bedürfnis und man wird bereit, die Unterstützung, die man selber erhält, auch anderen zu geben. Als Mitglied unserer Gemeinschaft kann man sich auf vielerlei Art engagieren: durch soziale, hauswirtschaftliche, kulturelle und künstlerische Aktivitäten, bei der Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit und der Erstellung von Publikationen. Wer sich in besonderer Weise verantwortlich fühlt, diese von Lama Govinda begründete Tradition weiterzuführen, kann nach einer Phase der Kandidatur Mitglied der Ordensgemeinschaft Arya Maitreya Mandala werden. Die Ordination setzt langjährige Meditationserfahrungen, das „Systematische Studium des Buddhismus“ sowie die vorbereitenden Übungen für das Vajrayāna voraus. Das Arya Maitreya Mandala ist ein lehrender Orden. Seine Mitglieder verpflichten sich zu lebenslangem Lernen und Üben, getreu dem Vorbild ihres Begründers, der Zeit seines Lebens stets seine Schülerschaft betont hat, auch als er schon längst ein anerkannter Lehrer war.

Lama Anagarika Govinda, the Founder of the Order

Lama Anagarika Govinda, der Ordensgründer

Lama Anagarika Govinda (1898-1985) devoted his whole life to making the wisdom treasures of the East accessible to Western-influenced people. As a practitioner, researcher, author, artist, and teacher, he strongly influenced the perception of Buddhism in America and Europe. His works have been translated into many languages and his autobiography "The Path of the White Clouds" is still a spiritual companion to many seekers.

Lama Govinda was born as Ernst Lothar Hoffmann in Germany. After studying archeology and philosophy, he worked on archeological research in the Mediterranean. In order to devote himself entirely to the study and practice of Buddhism, he settled in Ceylon in 1928 and became a pupil of the German Theravada monk and scholar Ven. Nyanatiloka. As a delegate of Theravada Buddhism, he participated in a conference in Darjeeling.

His encounter with Tomo Geshe Rinpoche, a true master of Tantric Buddhism, changed his previous Buddhist orientation. Lama Govinda became his disciple and settled near his monastery at the foot of the Himalayas. As a painter, researcher, writer, scholar and lecturer at various universities he gained prestige and honors in Indian society. Traveling to Sikkim, Ladakh, Southern and Western Tibet, he explored the culture and practice of Vajrayāna Buddhism.

In 1933 he was commissioned by Tomo Geshe Rinpoche to found the Order of Arya Maitreya Mandala. Its activities were intended to give new impetus to Buddhism in India. The Second World War and India's struggle for independence interrupted Lama Govinda's dedicated work. Although a British citizen, he was held in detention for five years. Completely destitute, he then had to laboriously rebuild his existence.

From 1947 to 1949 he undertook an expedition to the Tibetan highlands to document the frescoes in Tsaparang Monastery. Lama Govinda received teachings and initiations from various lineages and schools of Tibetan Buddhism. He published the treasures of his research and meditation experiences in his main work "Fundamentals of Tibetan Mysticism". It is translated into many languages and it fundamentally revolutionized the image of Tibetan Buddhism in the West.

As a result, he received invitations to lecture from all over the world. In many places where Lama Govinda lectured, groups emerged, based on his understanding of Buddhism. In 1952 the Western European branch of the Order Arya Maitreya Mandala was founded in Germany, followed a short time later by the Eastern European branch in Hungary.

Many people visited Lama Govinda in his "Kasar Devi Ashram" near Almora in northern India to learn from him. Lama Govinda tought a Buddhist understanding, which includes all stages of the development of Buddhism through an intensive study of sources. He provided us with in-depth knowledge of the Buddhist path, its rituals and symbols, its art and culture. In his research, he penetrated the outer, historically and culturally conditioned forms in order to expose their timeless essence of wisdom. This deepest dimension reveals itself only through meditation.

We are urged to do the same as Lama Govinda in order to keep this timeless heritage alive in new forms. At an advanced age, Lama Govinda moved to California with his wife Li Gotami. He tought, researched, lectured and published until the end of his life in January 1985.

Tradition

Tradition

In our centers, we study, practice and teach the Buddha Dharma in a way that Lama Govinda`s tradition will live on. We are recreating Buddhism for our own spiritual development in all its historical and philosophical forms: from early Buddhism to the Bodhisattva ideal of Mahāyāna to the meditation practice of Vajrayāna. We are not fixated on a certain traditional way of thinking, teaching and practicing. We are open to the genuine transmission of all the lineages whose knowledge is requiered for the practice of Vajrayāna. We acknowledge the cultural and temporal manifestations and strive to recognize, practice and adequately share the wisdom revealed in all these traditions. In order to continue the work of Lama Govinda, we direct ourselves to the tasks and goals formulated by him:

- Integration of all essential elements of Buddhist thought and meditative experience in study and practice;
- Education and training;
- Spreading the Dharma;
- Clarification of false ideas;
- Preserving the unity of the Buddha Dharma;
- Openness to a dynamic development of the Buddha Dharma in the future;
- Training of Buddhist teachers;
- Selfless service to the community;
- Living on the basis of ethical behavior, wisdom and meditation modeled on the Buddha;
- Overcoming ethnic, national and cultural fixations in an international Buddhist movement;
- A teacher-student community based on elective kinship, in which all members are equal and everyone receives recognition and support whatever their position;
- Individual accompaniment of learners and practitioners through mental, emotional and meditative support for the liberation path;
- Development of teaching and practice methods appropriate to the cultural and social conditions of today's people.

Structures

The buddhist order Arya Maitreya Mandala

Anyone interested in our work is welcome and can participate in the public events. At this stage, one belongs to the circle of friends of the Maitreya Mandala without a binding commitment.

Spiritual practice over time leads to the decision to resolutely walk the Dharma path and take refuge. By doing so, you understand yourself as a disciple of the Buddha and enter an inner commitment to continuous study and meditation practice. Participation in the community becomes an inner need and the motivation grows to give the support that one receives to others.

As a member of our community, you can engage in many ways: through social, domestic, cultural and artistic activities, in administration and public relations, and in assisting publications. Anyone who feels a special responsibility to continue this tradition founded by Lama Anagarika Govinda can, after a period of candidacy, become a member of the Arya Maitreya Mandala Congregation.

The ordination requires many years of meditation, the "Systematic Study and Practice of Buddhism" and the „Preparatory Exercises for the Vajrayāna“. The Arya Maitreya Mandala is a teaching order. Its members commit themselves to lifelong learning and practice, true to the example of its founder, who has always identified himself as a student, even though he was a recognized teacher.

The History of the Order

The Order was founded on October 14, 1933 in Darjeeling, India, by Lama Anagarika Govinda following the direction of his root guru, Tomo Geshe Rinpoche, The Honorable Lama Ngawang Kalsang. 14 founding members, important Indologists and Tibetologists met on the occasion of a special session of the „All India Buddhist Conference“ and set themselves the following goals.

1. Living the Dharma, each member of the Order is commited to making Buddhas teachings the path of his own life.
2. To help those people who earnestly desire to understand the message of the Enlightened and who look for a way to follow it. For that task the Order seeks a teaching discourse that encompasses the entire Buddhist tradition and corresponds to the specific spiritual and psychological determinations, given by the social historical and cultural conditions, under which the various branches of the Order must work.
3. To make methods of religious practice (sādhana), based on the tradition of Vajrayāna, accessible to its members, as far as possible concerning their specific abilities and individuality.

Initially the foundation of the Order was intended to give Mahāyāna Buddhism in India a new voice - also in its specific form of Vajrayāna. In 1952, the German Buddhist and yoga teacher Hans-Ulrich Rieker asked Lama Govinda for permission to set up a European branch of the Order. This took place on November 30, 1952 in Berlin and in Sanchi, India. Shortly after the Eastern European branch of the Order was founded by Dr. Ernö Hetényi
on behalf of the Hungarian Government. Small groups of the Order have also been established in many places (USA, South Africa, Great Britain, Netherlands, Switzerland, Italy, Singapore) as a result of Lama Govinda's worldwide lecturing activities,

Until 1983, Lama Govinda personally headed his Order as Mandalacarya. Then his closest disciples Advayavajra, and Vajramālā as his deputy, were delegated to this task. It was 1973 when Vajramālā became a personal pupil of Lama Govinda. In 1984 he authorized her to teach as Vajracarya. She was significantly involved in the translation and publication of Lama Govinda`s works and responsible for the spiritual support of the Eastern European Order.

After Lama Govinda`s death in January 1985 a period of struggle followed concerning the preservation and deepening of the tradition. It led to a seperated development of the eastern and western branches of the European Order.The members of the Eastern European branch elected in 1990 Vajramālā to be their spiritual leader. The political change made it possible for the different Buddhist groups, which had since been united under the umbrella of the Buddhist Mission, to go their own way in Hungary. The members of the Order Arya Maitreya Mandala concentrated their work on Lama Govinda`s vision of a living Buddhism . They built the Maitreya House and a center in Budapest and offered summer retreats and training courses.
In 25 years of development work in Hungary, Germany and Switzerland, under the direction of Vajramālā, a living network of centers, groups and communities has emerged, practicing in the tradition of Lama Govinda.

Source URL: http://dharmazentrum.ch/wer-sind-wir/die-geschichte-des-ordens

Die Geschichte des Ordens

Der Orden wurde am 14.10.1933 in Darjeeling, Indien, anlässlich einer Sondersitzung der „All India Buddhist Conference“ von Lama Anagarika Govinda auf Weisung seines Wurzelgurus, des ehrw. Tomo Geshe Rinpoche (Lama Ngawang Kalsang), in Darjeeling, Indien, gegründet. Die 14 Gründungsmitglieder waren bedeutende Indologen und Tibetologen. Sie setzten sich folgende Ziele:

  1. Die Verwirklichung des Dharma, wobei jedes Ordensmitglied die Lehre des Buddha zum Weg seines eigenen Lebens macht.
  2. Jenen Menschen zu helfen, die ernsthaft danach verlangen, die Lehre der Erleuchteten zu verstehen und nach einem Weg suchen, diese Lehre zu verwirklichen. Um dieser Aufgabe willen bemüht sich der Orden um eine Lehrdarlegung, welche die gesamte buddhistische Tradition umfasst und gleichzeitig den besonderen geistigen und seelischen Voraussetzungen entspricht, die durch die jeweiligen kulturellen und gesellschaftlichen Gegebenheiten bedingt sind, unter denen die verschiedenen Ordenszweige arbeiten müssen.
  3. Methoden religiöser Übung (sādhana) auf der traditionellen Grundlage des Vajrayāna seinen Mitgliedern zugänglich zu machen, soweit sie den Besonderheiten und Möglichkeiten des Einzelnen entsprechen. (Ordensregel 1970)

Bei dieser Ordensgründung ging es zunächst darum, dem Mahāyāna-Buddhismus in Indien eine neue Stimme zu geben – auch in seiner spezifischen Ausprägung des Vajrayāna.
1952 bat der deutsche Buddhist und Yogalehrer Hans-Ulrich Rieker von Lama Govinda um die Erlaubnis, einen europäischen Ordenszweig zu gründen. Diese Gründung fand am 30.11.1952 in Berlin und parallel dazu in Sanchi, Indien, statt. Wenig später wurde durch Dr. Ernö Hetényi im Auftrag der ungarischen Regierung der osteuropäische Ordenszweig ins Leben gerufen. Infolge der weltweiten Vortragstätigkeit Lama Govindas entstanden außerdem an vielen Orten kleine Gruppierungen des Ordens (USA, Südafrika, Großbritannien, Niederlande, Schweiz, Italien, Singapur).
Bis 1983 führte Lama Govinda als Mandalācārya seinen Orden persönlich. Danach beauftragte er einen seiner engsten Schüler, Advayavajra, und in Stellvertretung Vajramālā, den Orden zu leiten. 1973 wurde Vajramālā persönliche Schülerin von Lama Govinda, 1984 autorisierte er sie als Vajrācāryā zum Lehren. Sie war an der Übersetzung und Herausgabe der Werke von Lama Govinda maßgeblich beteiligt und verantwortlich für die spirituelle Unterstützung des osteuropäischen Ordenszweiges.

Nach Lama Govindas Tod im Januar 1985 folgte eine Phase des Ringens um die Erhaltung und Vertiefung der Tradition, was im Folgenden zu einer getrennten Entwicklung führte. Die Mitglieder des osteuropäischen Ordenszweiges wählten nach der Wende im Jahr 1990 Vajramālā zur spirituellen Leiterin der Gemeinschaft.
Mit der politischen Wende wurde es möglich, dass die seither unter dem Dach der Buddhistischen Mission zusammengefassten buddhistischen Gruppierungen in Ungarn eigene Wege gingen. Die Mitglieder des Arya Maitreya Mandala konzentrierten ihre Arbeit auf den von Lama Govinda angestrebten lebendigen Buddhismus. Sie errichteten das Maitreya Haus und ein Stadtzentrum und führten Sommerretreats und Schulungen durch.
In 25 Jahren Entwicklungsarbeit in Ungarn, Deutschland und der Schweiz ist unter der Leitung von Vajramālā ein lebendiges Netzwerk von Zentren, Gruppen und Gemeinschaften entstanden, die in der Tradition Lama Govindas praktizieren.

Lama Anagarika Govinda, der Ordensgründer

Lama Anagarika Govinda, der Ordensgründer

Lama Anagarika Govinda (1898 -1985) widmete sein ganzes Leben der Aufgabe, abendländisch geprägten Menschen die Weisheitsschätze des Ostens zugänglich zu machen. Als Praktizierender, Forscher, Autor, Künstler und Lehrer hat er den Buddhismus in Amerika und Europa maßgeblich beeinflusst. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und seine Autobiographie „Der Weg der weißen Wolken“ ist immer noch ein spiritueller Wegbegleiter vieler Suchender.

Lama Govinda wird als Ernst Lothar Hoffmann in Deutschland geboren. Nach dem Studium der Archäologie und Philosophie unternimmt er archäologische Forschungen im Mittelmeerraum. Um sich ganz dem Studium und der Praxis des Buddhismus zu widmen, lässt er sich 1928 in Ceylon nieder und wird Schüler des deutschen Theravāda-Mönchs und Gelehrten Ven. Nyānatiloka. Als Delegierter des Theravāda-Buddhismus nimmt er an einer Konferenz in Darjeeling, Indien, teil. Seine Begegnung mit dem ehrw. Tomo Geshe Rinpoche, einem verwirklichten Meister des tantrischen Buddhismus, verändert seine bisherige buddhistische Ausrichtung. Lama Govinda wird sein Schüler und lässt sich in der Nähe seines Klosters am Fuße des Himalaya nieder. Als Maler, Forscher, Schriftsteller, Gelehrter und Dozent an verschiedenen indischen Universitäten gewinnt er Ansehen und Ehrungen in der indischen Gesellschaft. Auf Reisen nach Sikkim, Ladakh, Süd- und Westtibet erforscht er die Kultur und die gelebte Praxis des Vajrayāna-Buddhismus. 1933 erhält er von Tomo Geshe Rinpoche den Auftrag, den Orden Arya Maitreya Mandala zu gründen. Seine Aktivitäten sollen dem Buddhismus in Indien neue Impulse geben.

Der Zweite Weltkrieg und Indiens Kampf um die Unabhängigkeit unterbrechen das engagierte Wirken Lama Govindas, der - obwohl britischer Staatsbürger - für fünf Jahre in Internierungshaft genommen wird. Vollkommen mittellos muss er sich danach wieder mühsam eine Existenz aufbauen. 1947 bis 1949 unternimmt er eine Expedition ins tibetische Hochland, um die Fresken im Kloster Tsaparang zu dokumentieren. Lama Govinda erhielt Belehrungen und Einweihungen verschiedener Linien und Schulen des tibetischen Buddhismus. Die Schätze seiner Forschungen und Meditationserfahrungen veröffentlichte er in seinem Hauptwerk „Grundlagen tibetischer Mystik“. Es wird in viele Sprachen übersetzt und revolutioniert das Bild des tibetischen Buddhismus im Westen grundlegend. In der Folge erreichen ihn Einladungen aus aller Welt. An vielen Orten, an denen Lama Govinda Vorträge hält, entstehen Gruppen, die sich an seinem Buddhismusverständnis orientieren. 1952 wird der westeuropäische Zweig des Arya Maitreya Mandala in Deutschland gegründet, wenig später der osteuropäische Zweig in Ungarn. Viele Menschen besuchen Lama Govinda in seinem „Kasar Devi Ashram“ bei Almora in Nordindien, um Belehrungen zu erhalten.

Lama Govinda betont ein Buddhismusverständnis, das durch intensives Quellenstudium alle Entwicklungsphasen des Buddhismus einschließt. Er vermittelt uns ein fundiertes Wissen über den buddhistischen Weg, seine Rituale und Symbole, seine Kunst und Kultur. In seinem Forschen durchdringt er die äußeren historisch und kulturell bedingten Formen, um ihre zeitlose Weisheitsessenz freizulegen. Diese tiefste Dimension offenbart sich nur durch die Meditation. Wir sind aufgefordert es ihm gleichzutun, um dieses zeitlose Erbe in neuen Formen lebendig zu erhalten. In hohem Alter siedelt Lama Govinda mit seiner Frau Li Gotami nach Kalifornien über. Er forscht, hält Vorträge und gibt Belehrungen bis an sein Lebensende im Januar 1985.

Gemeinschaft

Unser Sangha

Unser Sangha

Sangha ist der spezifische Ausdruck für eine buddhistisch praktizierende Gemeinschaft von Menschen, die sich gegenseitig darin unterstützen, Glück, Frieden und Befreiung in ihrem Leben ganz konkret zu verwirklichen. Wir bemühen uns, eine solche Gemeinschaft zu leben.

Jedes Individuum kann nur den eigenen Befreiungsweg gehen. Daher gibt es so viele verschiedene Wege, wie es Individuen gibt. Wir nehmen es ernst mit dieser buddhistischen Weisheit. Jeder wird in seinem So-Sein gewürdigt und begleitet – aber alle praktizieren wir nach derselben zeitlosen Lehre des Buddha.

Der Buddha lehrte keine Glaubensinhalte, sondern die Befreiung vom Leiden. Daher ist es selbstverständlich, dass Männer und Frauen aller Konfessionen bei uns mitmachen können. Wer in unserer Gemeinschaft mitpraktizieren will, muss sich nicht binden und nirgendwo austreten. Wir sind Werten verpflichtet, die wir alle freiwillig leben wollen: Respekt und Wertschätzung, Verbindlichkeit, Unterstützung und Verantwortung, Wahrhaftigkeit und Achtsamkeit. Auf dieser Basis entfaltet sich ein konstruktiver Lernprozess der gesamten Gruppe, der den Einzelnen in seiner spirituellen Entwicklung sowohl unterstützt als auch herausfordert.

Our Sangha

Unser Sangha

Sangha is the specific expression for a Buddhist-practicing community of people who are mutually supportive in bringing about happiness, peace and liberation in their lives. We strive to live such a community.

Each individual can only go his own way of liberation. Therefore, there are as many different ways as there are individuals. We take this Buddhist wisdom seriously. Everyone is honored and accompanied in their being - but we all practice the same timeless teachings of the Buddha.

The Buddha taught no beliefs; he tought the liberation from suffering. Therefore, it goes without saying that men and women of all denominations can join us. Those who want to co-operate in our community do not have to commit themselves and there is nowhere to quit. We are committed to values which we all want to live voluntarily: respect and appreciation, commitment, support and responsibility, truthfulness and mindfulness. On this basis, a constructive learning process of the entire group unfolds, which supports and challenges the individual in his spiritual development.

Mitglieder des Maitreya Mandala Netzwerks in lehrender und leitender Funktion

Vajramālā

Vajramālā

Vajramālā wurde 1972 Schülerin von Lama Anagarika Govinda und hatte in den folgenden Jahren die Möglichkeit, bei seinen Besuchen in Deutschland und ihren Besuchen in Kalifornien viele Unterweisungen von ihm zu erhalten. 1977 erhielt sie die Ordination im Ārya Maitreya Maṇḍala und beschloss, seinen Wunsch zu erfüllen, ein Ordenszentrum zu gründen, "von wo aus der Geist des Buddhismus Wurzeln fassen kann". Dieses Zentrum in Überlingen am Bodensee wurde 1983 eingeweiht. 1984 ernannte Lama Govinda sie zur Meditationsmeisterin (Vajrācāryā) des Ordens und bestimmte sie zur Nachfolgerin des damals amtierenden Mandalacarya Advayavajra, mit dem sie jahrelang bei der Übersetzung von Govindas Büchern aus dem Englischen und bei Seminaren zusammengearbeitet hatte. Seit 1990 leitet sie die "Buddhistische Mission Ungarn, ungarische Religionsgemeinschaft Ārya Maitreya Maṇḍala". Seither ist in Ungarn, Deutschland und der Schweiz unter der Leitung von Vajramālā ein lebendiges Netzwerk von Zentren, Gruppen und Gemeinschaften entstanden, die in der Tradition Lama Govindas praktizieren. Daneben engagierte sich Vajramālā viele Jahre auch in der Deutschen Buddhistischen Union (DBU), dem Dachverband der Buddhisten in Deutschland, war von 2002-2011 deren Vorsitzende und ist seit 1911 Ehrenrätin der DBU.

Email Adresse: 
vajramala@gmail.com

Sitā Vajramati

Sitā Vajramati (Dr. Ute Volmerg), Dharmalehrerin (Dharmacarya), Leiterin des Dharmazentrums Schaffhausen, Schweiz.

Sitā Vajramati kam schon in ihrer Kindheit mit Yoga und östlichen Weisheitslehren in Berührung. Sie wurde 1949 in Hessen/Deutschland geboren und lebt heute als Dharmalehrerin und Konfliktberaterin in Schaffhausen in der Schweiz.

Aus tiefer Sehnsucht nach Gewaltfreiheit studierte sie Politikwissenschaft und wurde Friedensforscherin. Sie schrieb wissenschaftliche Bücher und ließ sich als Gruppendynamikerin und Psychotherapeutin ausbilden. Inspiriert durch die Schriften von Lama Govinda suchte sie nach ihren spirituellen Wurzeln in Nordindien, im Ursprungsland des Buddha-Dharma. Begegnungen mit den Menschen der buddhistisch geprägten Hochtäler des Himalaya überzeugten sie vom Befreiungspotential des Buddhismus.

Das Bedürfnis nach systematischer Unterweisung und Praxis führte sie 1989 zu Vajramālā, um in den von Lama Govinda gegründeten Orden Ārya Maitreya Maṇḍala einzutreten. Es folgten intensive Ausbildungsjahre, bis sie 2007 von Vajramālā beauftragt wurde, die Leitung des Dharmazentrums Schaffhausen zu übernehmen. Mit dem Einsatz all ihrer Kreativität und Professionalität – als Team- und Organisationsentwicklerin, Konfliktberaterin und Erwachsenenbildnerin – arbeitet sie unermüdlich daran, heutigen Menschen die Essenz des Buddha-Dharma in zeitgemäßen Formen zu vermitteln.

Vijayavajra

Vijayavajra

Vijayavajra (Janos Máthé) ist ein langjähriger Schüler von Vajramala und Lilavajra und praktiziert seit 1988 in der Tradition des "Maitreya Mandala". Er erhielt außerdem Unterweisungen aus der Sakya-Tradition. Er leitete jahrelang Meditationsgruppen und seit 2011 verwaltet er umsichtig die ungarischen Zentren der Buddhistischen Mission.

Līlāvajra

Līlāvajra

Līlāvajra (Dr. Lajos Pressing), Dharma- und Yogalehrer (Vajrācārya), Buddhista Misszió, Budapest (Ungarn)

Amoghavajra

Amoghavajra

Amoghavajra (Gábor Hargitai) praktiziert den Buddhismus seit 1991 und ist Schüler von Vajramala. Er besuchte regelmäßig die Meditationsretreats, absolvierte das „Systematische Studium“ und gründete 1996 in Sopron eine Übungsgruppe. Er betreute viele Jahre die Zeitschrift DHARMA, die anfangs vierteljährlich, später unregelmäßig in ungarischer Sprache erscheint. Seit 2018 leitet er das Meditationszentrum „Tusita“ in Sopron (Ungarn).

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