Zen-Meditationstag - Woher kommst du und warum bist du hier?

Woher kommst du und warum bist du hier?

Mit diesen traditionellen Fragen wird Huineng, der sechste Ahne in der Soto-Zen-Tradition von seinem zukünftigen Lehrer, dem Abt Hongren, begrüßt. Auf seine Antwort, er komme aus dem Süden und wolle hier den Dharma von Hongren lernen, erwidert dieser: „Einer wie du aus dem Süden ist ja nur ein Barbar. Wie kann ein solcher jemals ein Buddha werden?“ Huineng antwortet: „Mein barbarischer Körper unterscheidet sich wohl von dem deinen, aber welchen Unterschied gibt es in ihrer beider Buddha-Natur?“ Daraufhin akzeptiert Hongren ihn als seinen Schüler.

Diese beiden Fragen werden auch wir während des Tages erforschen und vertiefen – jedoch nicht durch analytisches Denken. Im Zazen (dem ‚Nur-Sitzen‘) wird nichts gesucht und kein Ziel verfolgt. Indem wir uns einfach in die Raumhaftigkeit unserer wahren Natur hinein entspannen und einfach sitzen „mit dem was ist“, können sich Einsichten entfalten und Verständnisse vertiefen, ohne dass man auf Konzepte und Vorstellung zurückgreifen muss. Dieses Intuitive Schauen ist es, was „Spiegel-Samadhi“ genannt wird.
Die Form des Zazen und das Schweigen während des Tages sind für diesen Prozess förderlich, und die Teilnehmer werden gebeten, sich so gut wie möglich daran zu halten. Anmeldung bitte bis 26.03.2017 an: info@maitreya-mandala.de.

Leitung: Ven. Konchok Jinpa Chodron, Nonne in der Drikung Kagyu Tradition
Ort: Mahakala Ashram, Zum Rebösch 26, 88662 Überlingen-Hödingen
Kosten: Spende an die Kursleiterin
Wir bitten auch um einen Essensbeitrag für ein gemeinsames Mittag- und Abendessen (wird nach der Anmeldung noch genauer erklärt).

Seminare, Workshops
Szenerie (Zentrum): 
Mahākāla Ashram am Bodensee im Maitreya Mandala
Autor/Autorin: 
Ven. Konchok Jinpa Chodron
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.
Mit der Nutzung unsere Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.