Earth Day – Tag der Erde

Schon seit über 50 Jahren gibt es eine Initiative, die uns auf die Notwendigkeit weltweiter Aktivitäten zum Schutze der Umwelt aufmerksam machen. Darüber kann man sich auf der Website www.earthday.de informieren.

Das Motto für 2021 in Deutschland heißt:
Jeder Bissen zählt!
Schütze was du isst - schütze unsere Erde.
Lebe bewusst und nachhaltig: Bio, regional, fair.

Vielleicht möchten manche von uns diesen Tag zum Anlass nehmen, das eigene Konsumverhalten zu überdenken und sich zu einer Änderung entscheiden.

Dieser „Tag der Erde“ ist eine großartige Gelegenheit, ein Bewusstsein für unsere Verantwortung gegenüber Mutter Erde zu wecken, die uns ernährt und erhält, die uns eine Heimat gibt, einen wunderbaren Ort, wo wir das Erwachen verwirklichen können. Dieser „Tag der Erde“ ist auch eine Gelegenheit, unsere Dankbarkeit für dieses Leben auf dem Blauen Planeten zum Ausdruck zu bringen.

Es ist kein Zufall, dass wir unseren Globus "Mutter" nennen, denn wir wurden von und aus ihr geboren und werden von ihr genährt. Es ist nicht nur unsere Pflicht, diesen lebendigen Planeten zu schützen, so wie wir unsere Mütter unterstützen und beschützen, sondern es ist auch die einzige Möglichkeit, auf dieser Erde als menschliche Wesen zu überleben.
Der Earth Day am 22. April gibt uns Gelegenheit, eine kleine Feier, eine Puja, für diese Erde durchzuführen, um uns an den Buddha zu erinnern, der vor 2600 Jahren auf dieser Erde erschien, um die zerstörerischen Dämonen des Geistes zu besiegen. Nur die Göttin der Erde war damals Zeugin all seiner heilsamen Aktivitäten in seinen unzähligen vergangenen Leben. Bei dieser Feier wollen wir uns an sein erwachtes Wirken erinnern, unsere Hingabe stärken und seinem Weg der Gewaltlosigkeit, Einfachheit und Einsicht zum Wohle aller fühlenden Wesen folgen.

Wir wollen unsere Herzen und unsere Augen für die Probleme öffnen, die wir selbst verursacht haben und noch immer verursachen. Wir wollen erkennen, welche unserer Handlungen und welches Verhalten der Erde und den Lebewesen um uns herum schaden. Wir wollen den indigenen Völkern danken, die die Erde beschützt haben und heute große Anstrengungen unternehmen, weltweit zum Schutz der Erde aufzurufen. Wir wollen uns überlegen, ob wir würdig sind, auf unserer kostbaren Mutter Erde zu leben.

Ort: online (der Link wird einen Tag vorher zugeschickt)
Zeit: Donnerstag, 22. April 2021, 18:00 Uhr

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.
Mit der Nutzung unsere Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.